Durch die Nacht getragen ... stART international e.V. 2020 / 2021
146 Teilnehmende aus 25 Ländern

Zwischen dem 26. Dezember und dem 6. Januar, den dunkelsten Tagen des Jahres, liegen die sagenumwobenen 12 Heiligen Nächte. Wiederholt initiiere ich in dieser Zeit ein Sozialkunstprojekt, das meditatives Üben mit einer künstlerisch-kreativen Tätigkeit verbindet. 

Täglich um dieselbe selbst gewählte Tageszeit widmen wir uns unseren nächtlichen Träumen, oder, wenn keine Träume sich einstellen, lauschen wir der Stimmung, die uns aus der vorausgegangenen Nacht uns anweht und finden einen künstlerischen Ausdruck dafür. Im Rahmen dieses Projektes holten wir die Traumbilder achtsam aus einer zuvor geschwärzten Fläche hervor. Nicht das zählte, was wir wollten, sondern das, was kommen und sich zeigen wollte. 

Wir waren Gestaltende und dennoch staunten wir darüber was innerhalb des Passepartouts, mit dem wir diesmal arbeiteten, erschien.

-zurück-