Libyen

„Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr der selbe“ - Arabisches Sprichwort

Als Mitarbeiterin von stART international emergency aid for children habe ich ebenfalls an der Arbeit in Libyen teilnehmen dürfen. Im Zuge des arabischen Frühlings wurden auch in Libyen viele Kinder und Jugendliche durch die anhaltenden Kampfhandlungen traumatisiert. stART international leistet seit Dezember 2011 künstlerisch-pädagogisch-therapeutische Nothilfe an verschiedenen Orten im Land. Die traurigen Kinderaugen wieder zum Leuchten zu bringen mittels Puppentheater, Bewegungsspiele, die das Selbstvertrauen und die Körperbeherrschung steigern, lebendigen, den ganzen Menschen ansprechender Unterricht, aber auch Malen, Zeichnen, Plastizieren unter therapeutischer Anleitung sind eine mehr als beglückende Aufgabe für das internationale, interdisziplinär arbeitende stART-Team und eine klare Botschaft an die Menschen, die die Arbeit erreicht: Die Welt hat sie nicht vergessen.

Aber nicht nur auf der Nehmer –Seite ist der Nutzen, wir haben die Chance ein Land zu sehen, dessen Kultur fernab vom Tourismus unberührt und ursprünglich blieb und dessen Menschen uns mit offenen Armen, mit der sprichwörtlichen libyschen Gastfreundschaft aufnehmen. Der menschliche und fachliche Kontakt ist daher unkompliziert, warmherzig und von gegenseitigem Respekt geprägt.

Nur vordergründig ist die Arbeit in einem muslimischen Land ungewöhnlich. Natürlich passen wir uns den kulturellen Gegebenheiten inklusive der Kleiderordnung an. Ebenso berücksichtigen wir die religiös bedingten Einschränkungen in bezug auf die kreative Arbeit, arbeiten ohne jegliche kulturelle Übermächtigung und entdecken dabei neue Chancen für unsere Arbeit.

Mehr über diese Arbeit erfahren Sie auf der Homepage von stART international

stART international braucht Spenden um diese Arbeit fortsetzen zu können.
Weitere Informationen und die Bankverbindung unter: www.start-international.org

-zurück-